Montag, 6. März 2023

Wayne Shorter (25. August 1933 bis 2. März 2023)

Vor wenigen Tagen, am 2. März, verließ uns der begnadete Jazz-Saxofonist Wayne Shorter im Alter von 89 Jahren. Er war unter anderem ein wichtiger Weggefährte von Miles Davis und Joe Zawinul, mit dem er die Jazzfusion-Band Weather Report gründete. Über die Zeit mit Miles Davis, in der sie durch Meilensteine wie „Bitches Brew“ Jazzgeschichte schrieben, meinte er einmal: „Miles und ich haben in all den Jahren nie über Musik gesprochen. Und wir haben tatsächlich nicht einmal geübt“.

The Swing of Delight (CD 1980)
Spirits Dancing in the Flesh (CD 1990)
Supernatural Live (DVD 2000)
Live at the 1988 Montreux Jazz Festival (DVD/2 CDs 2007)
Hymns for Peace. Live at Montreux 2004 (2 DVDs 2007)
Corazon (CD 2014)
Wayne Shorter war auch lange mit Carlos Santana befreundet und begleitete ihn über die Jahrzehnte bei diversen Veröffentlichungen (hier alle Santana-Alben, bei denen er mitwirkte). Ihre erste Zusammenarbeit ist auf dem Album „The Swing of Delight“ (1980) dokumentiert. 1988 gingen die beiden gemeinsam auf Tour. Sie traten mehrfach beim Montreux Jazz Festival auf. Mit Santana spielte Shorter zuletzt auf dem Album „Corazon“ (2014) den intensiven Song „Yo Soy la Luz“ (Ich bin das Licht) ein. Nun ist er selbst ins ewige Licht gegangen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen