Donnerstag, 4. März 2021

Dennis Chambers – Outbreak (CD 2002)

Mit Dennis Chambers findet 2002 ein renommierter Schlagzeuger zu Santana. Als Nachfolger von Rodney Holmes steigt er bei den Aufnahmen für das Album „Shaman“ ein und bleibt bis 2014 – da übernimmt Cindy Blackman Santana seinen Job.

Dennis Chambers blickt auf erfolgreiche Jahre zurück, andernfalls hätte er wohl auch nicht bei Santana anheuern können. Er spielt von 1978 bis 1985 bei Parliament / Funkadelic, danach bei John Scofield, Tom Coster, John McLaughlin und vielen anderen. Ab 1981 ist er Haus-Schlagzeuger für das Rap-Label Sugar Hill Records, am großen Hit „Rapper‘s Delight“ jedoch nicht beteiligt.

Auch diverse Soloalben finden sich in seiner Vita, etwa das 2002 erschienene „Outbreak”, welches man wohl dem Genre Jazz-Rock-Fusion zuordnen kann. Das Album enthält neun Songs mit einer Gesamtlaufzeit von 57:15 und ist angenehm zu hören. Mit von der Partie sind John Scofield, die Brecker Brothers Michael und Randy, Dean Brown, Jim Beard, Will Lee und weitere, illustre Namen also.

Aber natürlich steht trotz der sehr aktiven Bläser und John Scofields Gitarre das Schlagzeug im Vordergrund und ist durchweg sehr präsent. „drums and power“ steht auf dem Sticker, und genauso ist es: geradlinige, schnörkellose Musik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen