Im Juli 1967 verließ Congaspieler und Gründungsmitglied Michael Carabello die Santana Blues Band. „Wir mussten Carabello eine Zeit lang ersetzen“, so Carlos Santana in seiner Biografie. „Stan [Marcum, Manager] hörte sich die congueros im Aquatic Park an und traf einen Typen namens Marcus Malone. Er war richtig gut, ein Autodidakt, der es aus eigener Kraft zum Showman gebracht hatte, aber er hatte keine Ahnung von der Clave – von dem Rhythmus, der die Grundlage jeder afrokubanischen Musik ist – und von kubanischer oder puertoricanischer Musik. Aber davon ließ er sich nicht aufhalten. Er hatte die Idee für ‚Soul Sacrifice‘ und konnte ‚Jingo‘ poppig spielen. Ich hing immer öfter mit ihm ab. (…) Wir machten das Latin-Ding erst, als Gregg Rolie und ich mit Marcus Malone spielten.“
Marcus Malone trägt einen Sombrero |
Anfang 1969 – während der Aufnahmen für das erste Album – wanderte Marcus Malone nach einer Messerstecherei mit Todesfolge ins berüchtigte San Quentin. Wegen anstehender Auftritte brauchte Santana aber dringend einen Congaspieler. Gregg Rolie schlug vor, Carabello zurückzuholen, bis Malone wieder freikomme. Doch der blieb für einige Jahre in Haft und der Kontakt riss ab. Also war Michael Carabello ab Februar 1969 wieder dabei.
Nach seiner Entlassung 1973 lebte Malone auf den Straßen von Oakland.
Marcus Malone und Carlos trafen sich erst im Dezember 2013 wieder. Der Reporter Stanley Roberts von KRON-TV begegnete dem obdachlosen Malone bei Recherchen über illegale Müllentsorgung und glaubte ihm zunächst nicht recht, dass er einst zu Santana gehörte. Nachforschungen ergeben jedoch, dass dies kein Märchen war.
Carlos hatte seinerseits schon vergeblich nach Malone gesucht. Aufgrund des Berichts nahm das Santana-Management Kontakt zum Reporter auf, der Carlos und Marcus zusammenbrachte. Malone sollte für die Aufnahmen von „Santana IV“ dabei sein. Doch daraus wurde nichts – vermutlich aufgrund mangelnder Spielpraxis.
Am 18. Juni 2016 wurde Marcus in Oakland vom umherfliegenden Reifen eines vorbeifahrenden Autos böse getroffen und landete schwer verletzt im Krankenhaus.
Am 12. Oktober 2021 starb Marcus Malone im Alter von 78 Jahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen