Von „Santana“ (1969) und „Santana 3“ (1971) gab die Plattenfirma jeweils zum 35. Jubiläum (2004 und 2006) eine Legacy Edition mit 2 CDs heraus. Neben Bonus Tracks auf CD 1 wurden auf CD 2 Live-Mitschnitte und andere Aufnahmen hinzugefügt.
Von „Abraxas“ (1970) folgte bislang nichts dergleichen. Dabei enthält dieses Meisterwerk mit „Black Magic Woman/Gypsy Queen“, „Oye Como Va“ und „Samba Pa Ti“ einige der wichtigsten und nachhaltigsten Hits der Band.
Ich denke, dass die Plattenfirma für dieses Album andere Pläne hat. Und daher erwarte ich für 2020 oder sogar schon für Herbst 2019 eine üppig ausgestattete Box mit reichlich Zusatzmaterial und einem Konzertmitschnitt aus jener Zeit auf DVD. Ob das wohl klappt?
Nachtrag vom 23. Oktober 2020: Eine Legacy Edition wird es nicht geben, dafür aber eine SACD mit besonderer Ausstattung.
Gibt es denn Aussagen der Plattenfirma? Das ganze zu remastern dürfte schwierig sein, da die Original-Bänder ja bei einem Brand zerstört worden sein sollen. Sollte das für alle Aufnahmen zu Abraxas gelten, dürften auch Alternative Takes, Jams, Rehearsels etc. vernichtet sein. Das wäre besonders übel....
AntwortenLöschenGrüße,
Stefan.