Donnerstag, 2. November 2023

Fillmore-Plakat (1968) wird Santana-Cover (1969)

Wenige Tage nach dem Woodstock-Konzert erscheint das Debütalbum von Santana mit Songs wie „Evil Ways“, „Jingo“ und „Soul Sacrifice“. Den afrikanischen Einfluss unterstreicht das bemerkenswerte Cover. Auf den ersten Blick zeigt das Vexierbild den Kopf eines Löwen. Bei genauerem Betrachten löst er sich auf in eine schreitende Eingeborene, sieben ihren Kopf umgebende Gesichter sowie eine kleine, auf ihrem Kopf stehende Gestalt mit erhobenen Armen. Auf einer großen LP kommt das natürlich viel besser zur Geltung als auf einer kleinen CD.


Die Vorlage liefert ein Fillmore-Konzertposter von Lee Conklin, der von Januar 1968 bis Mai 1969 für Bill Graham arbeitet und 31 Poster entwirft. Darunter befindet sich ein Plakat (Katalognummer BG-134) für Auftritte im Fillmore West vom 27. August bis zum 1. September 1968 von Steppenwolf, den Staple Singers, Santana, den Grateful Dead, der Preservation Hall Jazz Band und den Sons of Champlin, alles begleitet von der Liquid Light Show von Holy See. Üppig verschnörkelte Schriftzüge dieser Namen umfließen den Löwenkopf. „Market at Van Ness” meint die Adresse des Fillmore West (Ecke Market Street – South Van Ness Avenue).

Quelle: The New Fillmore
Die Santana-Musiker bitten Conklin, dieses Motiv für ihr erstes Album noch einmal neu zu zeichnen. Was für eine wunderbare Eingebung! Sein für die LP etwas harmonischer gestalteter Löwenkopf passt perfekt zu ihrer Musik. So wird das Cover ein Teil der Identität von Santana.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen